Wissenwertes
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Kontakt
  Abonnieren


http://myblog.de/messages

Gratis bloggen bei
myblog.de





Über

Was auch immer das eigene Leben uns bietet, wir dürfen uns nicht einschüchtern lassen und müssen uns zudem jeder Herausforderung stellen; es bleibt uns keine andere Wahl.

Die Herausforderungen des Lebens sind Wegweiser unserer Zukunft und zeigen uns auf, wie sich unser Leben gestaltet.

Alter: 47
 

Mehr über mich...

Ich grüße...:
Inge M. und Frau Balzer.

Alles was mir geblieben ist, sind meine Erinnerungen und ein melancholisches Laecheln.



Werbung



Blog

Handicap auch Handikap (engl. hændikæp ‚Benachteiligung, Vorbelastung, Erschwerung‘) bezeichnet ...

... eine soziale (und/oder körperliche) Benachteiligung aufgrund einer Behinderung

 

 Behinderung bezeichnet eine dauerhafte und gravierende Beeinträchtigung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabe einer Person, verursacht durch das Zusammenspiel ungünstiger Umweltfaktoren (Barrieren) und solcher Eigenschaften der behinderten Person, die die Überwindung der Barrieren erschweren oder unmöglich machen.


Behindernd wirken in der Umwelt des behinderten Menschen sowohl Alltagsgegenstände und Einrichtungen (physikalische Faktoren) als auch die Einstellung anderer Menschen (soziale Faktoren). Gegenständliche Barrieren erhalten ihre behindernde Eigenschaft oft durch mangelnde Verbreitung von universellem Design, welches nicht nur Bedürfnisse zahlenmäßig großer oder sonst wie einflussreicher Bevölkerungsgruppen berücksichtigt.

 

 

Kategorien und Ursachen

Generell tritt Behinderung nur im Zusammenspiel mehrerer ursächlicher Faktoren auf. Typische individuell-beeinträchtigende Merkmale eines Menschen (Schädigung oder Beeinträchtigung) sind fehlende oder veränderte Körperstrukturen sowie chronische körperliche und psychische Krankheiten. In Verbindung damit können Umweltfaktoren als physikalische Barrieren, zum Beispiel in Form von Bordsteinen, Engstellen, Treppen oder nicht barrierefreie Internetseiten zu einer Behinderung eines Menschen führen. Ebenso „behindernd“ sind gesellschaftliche Barrieren etwa in Ausbildung, Arbeitswelt, Freizeit und Kommunikation, wenn sie zum Ausschluss von Menschen mit abweichenden Merkmalen führen.

Quelle: Wikipedia

 

25.6.12 09:50





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung